check-circle Created with Sketch.

Zeit für die Familie durch flexible Arbeit

Um unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bestmöglich zu unterstützen, bieten wir flexible und soweit möglich individuelle Arbeitsmodelle: Gleicht- und Teilzeitarbeit, Jobsharing, Ausgleichskonten und Ähnliches.

Wir ermöglichen Familien-Auszeiten

Im Leben läuft nicht immer alles gradlinig. Besondere familiäre Situationen machen die Vereinbarkeit mit dem Beruf manchmal schwer. Wir ermöglichen unseren Beschäftigten in solchen Notfällen individuelle Lösungen: z. B. Freistellungen.

Rücksichtsnahme bei der Urlaubsplanung

Urlaubszeit ist Familienzeit. Deshalb berücksichtigen wir bei der Termin- und Urlaubsplanung die Interessen unserer Beschäftigten mit familiären Verpflichtungen besonders.

Finanzieller Zuschuss zur Ferienbetreuung

Die Ferienzeit und die Organisation der Ferienbetreuung ist für berufstätige Eltern oft eine Herausforderung - auch finanziell. Wir unterstützen unsere Beschäftigten dabei und beteiligen uns in der Ferienzeit an den Betreuungskosten.

Hilfen für pflegende Angehörige

Die Belastung Angehörige zu pflegen ist oft hoch. Wir unterstützen daher betroffende Beschäftigte mit einem internen Beratungsangebot (Pflegelotse), um individuelle Lösungen zu finden, die eine Teilhabe am Arbeitsleben auch weiter möglich machen.

Familienzuwachs - Wir freuen uns auch

Bekommen Beschäftigte Familienzuwachs freuen wir uns mit ihnen. Und da lassen wir es uns natürlich auch nicht nehmen, ihnen persönlich zu gratulieren - auch mit einem kleinen Geschenk.

Familienorientierte Fortbildungen

Wie bekomme ich als junge Mutter Familie und Job unter einen Hut? Mein Vater ist ein plötzlich pflegebedürftig - was kommt auf mich zu? Themen wie diese bieten wir regelmäßig unseren Beschäftigten in Form von internen und kostenlosen Fortbildungen an.

Ein Geschenk zum Schulstart

Der Schulstart ist nicht nur für Kinder etwas Besonderes. Auch für die Eltern beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt. Unsere Freude darüber zeigen wir unseren Beschäftigten mit einem praktischen Einschulungsgeschenk.

Wir unterstützen im Alltag

Es ist mal wieder hektisch, Zeit ist knapp: Um ein wenig Entlastung in den Alltag zu bringen, bieten wir unseren Beschäftigten einige Service- und Unterstützungsangebote an - z. B. einen Autowerkstattservice oder den Gemüseeinkauf in der Klinikgärtnerei.